Pilzsuppe mit Käse-Chips, Grünkohl mit Kasseler

Klare Pilzsuppe mit Majorancreme

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g gemischte Pilze (z.B. weisse und braune Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge und  Steinpilze TK)
1/2 Bund Majoran oder 2 El Majoran gefriergetrocknet
2 EL Öl
600 ml Gemüsebrühe
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
etwas Zitronensaft
200 g Creme fraiche
etwas Zucker
50 g geriebener Pecorinokäse, einfacher Emmentaler/Edamer/Gouda geht auch sehr gut!

Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden, Knoblauch schälen, klein schneiden und mit etwas Salz mit einem breiten Messer zerdrücken. Die Pilze werden geputzt und gewürfelt, der Majoran gewaschen, getrocknet und gehackt (mit Wiegemesser oder großem Messer).
Jetzt in eine größeren Topf das Öl erhitzen, Pilze kurz anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu. 3 min mitbraten, danach die Brühe angiessen und 10 min bei schwacher Hitze kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Creme fraiche mit Majoran, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Käse eßlöffelweise auf ein Backblech (mit Backpapier) geben und bei 200 Grad 8 min backen.
Die Suppe in Schalen geben, 1-2 EL Majoran-Creme darüber und die Käsechips dazu servieren.
Guten Appetit!!

Grünkohl mit Kasseler

1,2 kg Grünkohl, wir nehmen tiefgekühlten, er ist ganz frisch eingefroren und hatte damit garantiert schon seinen ersten Frost ;-), dann hat er Stärke entwickelt und bekommt seinen letzten Pfiff.
20 g Butterschmalz
1 große Zwiebel
2 TL Senf
Salz, 3 Pfefferkörner, 3 Körner Piment
1/8 -1/4 l Brühe800 g Kasseler Rippe oder Kasselerkotletts4 Pfefferwürste50 g Gerstengrütze, Hafergrütze, evt. Instant-Haferflocken
ca. 1 kg kleine Pellkartoffeln
Öl zum Braten
Salz
Zucker

In einem großen feuerfesten Topf oder Bräter das Schmalz auslassen und die feingehackte Zwiebel glasig braten. Den Kohl zugeben und kurz mitschmoren. Mit Salz, Pfeffer, Piment und Senf würzen und die Brühe zugießen. Auf kleine Hitze schalten. Wenn mit der dicken Rippe am Stück geschmort werden soll, legen wir auf den Grünkohl den Kasselerbraten und ab damit ins vorgeheizte Rohr (180 Grad). Eineinhalb Stunden schmoren, dabei öfter mal umrühren. Nach einer Stunde die Pfefferwürstchen, die Grütze und, wenn es Kasselerkotletts geben soll, diese in den Kohl legen und mitgaren lassen.

Inzwischen die Kartoffeln kochen und pellen und in grobe Würfel schneiden. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen, die Kartoffeln kross braten und salzen. Den Zucker zugeben. Bei milder Hitze den Zucker karamelisieren lassen. Dabei die Pfanne ständig rütteln, damit nichts anbrennt.

Leave a reply

Your email address will not be published.