Roter Mittwoch

Rote Beete Suppe

500 g Rindfleisch-Geschnetzteltes
600 g Rote Beete (frische mit Schale kaufen oder die  eingeschweissten)
1 große Zwiebel
200 ml Rinderfond

Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß,  Gemüsebrühe-Pulver, ca. 2 TL Senf nach Geschmack, eine Prise Zucker

Butterschmalz oder Öl

4 EL Schmand, 1/2 Bund Petersilie

Rote Beete schälen und grob hobeln, die Zwiebel würfeln. Das Fleisch (kann ruhig möglichst klein geschnetztelt sein, ich hatte es vom türkischen Supermarkt fertig geschnitten und es war perfekt) mit den Zwiebeln im Fett anschmoren. Nach einigen Minuten die Roten Beete dazugeben, 5 min mitschmoren und mit den Gewürzen abschmecken. Dann den Fond aufgiessen. Am besten wird dieser Eintopf, wenn er mindestens eine Stunde köchelt! Nochmal abschmecken und auf jeden Teller einen jeweils 1 EL Schmand und Petersilie in die Mitte. Köstliches Gelingen! Diese Suppe ist spitze und sehr gut für den Winter geeignet.

Bohnenbuletten

1 Dose Kidneybohnen
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1/2 halbes Bund Petersilie
1 Möhre
1-2 EL Haferflocken
1-2 Eier, je nach Größe

1 EL Öl

Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss, 1 TL Senf, etwas Majoran

Bohnen waschen und gut abtropfen lassen und trocken tupfen mit Küchenkrepp; Möhre schälen und in Stücke schneiden. Alle Zutaten bis auf die Petersilie, die Zwiebel und das Öl mit dem Zauberstab zerkleinern, ruhig etwas gröber lassen, nicht ganz eine Masse machen. Falls der Teig zu flüssig ist, bitte noch etwas Haferflocken dazu geben und 10 min anziehen lassen. Vorsicht, nicht zuviel H-Flocken, sonst schmeckt es nicht mehr so gut.  Danach rührt ihr die gehackten Zwiebeln und Petersilie,  sowie das Öl unter. Gut abschmecken, die Masse muss sehr würzig sein! Buletten formen  und wie „Fleisch-Pflanzerl“ in Öl ausbraten.

Dazu passen Salzkartoffeln und grühne Bohnen mit viel Butter!!

Auch eine kleine kalte Joghurt-Kräutersoße, ein Klecks saure Sahne oder für ganz mutige: Ketchup gehen zu den Buletten.

Rote Grütze mit Vanille-Mascarpone-Creme

Fertige Rote Grütze in Schälchen füllen und im Kühlschrank etwas fest werden lassen, Vanillesoße (selbst gemachte, abgekühlt oder die dänische Fertige, die ist allerdings etwas sehr flüssig, 1:1 mit Mascarpone mischen und als zweite Schicht vorsichtig drüber löffeln. Für ein winterliches Dessert noch einige Spekulatius zerkrümeln und drüberstreuen, mit ein oder zwei ganzen dekorieren. Lecker-cremig!

Leave a reply

Your email address will not be published.